Angeln in Hvide Sande | Dein Reiseportal
Angeln in Hvide Sande

Angeln

Hvide Sande

Erlebnisfaktor

Viele Urlauber nutzen ihre Urlaubstage in Dänemark zum ausführlichen Angeln. Eine Möglichkeit diesem Sport nachzukommen bietet Hvide Sande. Die Kleinstadt ist bekannt für das Heringsangeln. Im Frühjahr kommen die Heringe von der Nordsee zur Mündung des Ringkøbingfjords um dort anschließend im Fjord zu laichen. Rund um die Mündung können dann hunderte Angler ihr Glück versuchen. Am letzten Aprilwochenende findet das jährliche Heringsfestival statt. Dann ist die gesamte Stadt im Heringsfieber und ein munteres Treiben am Wasser wie im Stadtkern kann beobachtet werden.
Alternativ zum Heringsangeln kann in Hvide Sande auch an der Hafenmündung auf der Mole geangelt werden. Dort weniger Heringe dafür umso mehr auf Scholle. Außerdem gibt rund um den Fjord viele Angelteiche.

Preis / Leistung

In Dänemark ist eine gültige Angellizenz erforderlich. Diese kann man käuflich in jedem Angelgeschäft erwerben. Dabei gibt es Tageskarten sowie viele andere Varianten. Einen gültigen Angelschein, so wie man ihn in Deutschland benötigt, wird in Dänemark nicht verlangt. Weitere Kosten entstehen nicht.

Gesamteindruck

Angeln in Hvide Sande kann Spaß machen. Sowohl Klein als auch für Groß. Gerade das Heringsangeln räumt mit dem klassischen Vorurteil auf, dass man den Haken ins Wasser halten und danach stunden auf einen Fisch warten muss. An guten Tagen kann man in Hvide Sande in nur wenigen Stunden mehr als hundert Heringe angeln. Das wissen aber auch viele andere Angler, so dass es aber auch schnell sehr voll werden kann. Ab einen gewissen Punkt wird es dann aber schwer noch vernünftig angeln zu können, ohne dass sich andauernd die Vorfächer „verheddern“. Gerade rund um das Heringsfestival wird es zum Teil sehr voll. Wenn man aber früh genug am Ufer steht bekommt man aber immer ein freies Plätzchen. Wesentlich ruhiger, aber auch klassischer, ist es dagegen an der Mole. Wer Angeln also weiterhin ruhig angehen möchte, ist dort oder an einem Angelteich besser aufgehoben.

Adsense sind deaktiviert


Ähnliche Sehenswürdigkeiten